platform_overview_Header_temp

Die SCADAfence-Plattform

Kontinuierliche OT-Netzwerküberwachung, die Transparenz, Risikomanagement und Bedrohungserkennung bietet

Kontinuierliche Netzwerküberwachung

Die OT-Netzwerkanbindung ist zu einer obligatorischen Geschäftsanforderung geworden. Dies erfordert einen Wandel im Sicherheitsdenken weg von „Wie kann ich ein System per Air Gap schützen oder isolieren?“ hin zu „Wie kann ich ein System auch bei aktiver Netzwerkanbindung schützen?“ Die SCADAfence-Plattform ist eine nicht-intrusive Lösung zur kontinuierlichen Netzwerküberwachung, die speziell entwickelt wurde, um Unternehmen, die fortschrittliche industrielle IoT-Technologien einsetzen, die erforderliche Transparenz und Sicherheit zu bieten.

Sichtbarkeit, Risikoprofilerstellung und Bedrohungserkennung

SCADAfence erkennt automatisch die Assets und ihre Rollen im Netzwerk und bietet so Transparenz über deren Verhalten. Mit einer Vielzahl von Algorithmen und Mechanismen erkennt es Anomalien, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit beeinträchtigen könnten.

Entwickelt für große,
komplexe Netzwerke

SCADAfence wurde von Beginn an mit der einzigartigen Fähigkeit der Echtzeit-Inspektion von Deep Packets in nahezu Echtzeit entwickelt, die es ermöglicht, 100 % des Netzwerkverkehrs in jeder Architektur zu analysieren und zu schützen – auch in großen Fertigungsnetzwerken.

Ergänzend zu IT-Firewalls
und -Gateways

SCADAfence ist eine ergänzende Lösung zu IT-Sicherheitslösungen wie Firewalls und Gateways. Die Firewalls ermöglichen die Kontrolle und Durchsetzung nach außen, während SCADAfence für die interne Transparenz, Überwachung und Alarmierung sorgt.

Non-Intrusive
OT-Netzwerküberwachung

Die SCADAfence-Plattform ist eine softwarebasierte, nicht-intrusive Überwachungslösung, die sich nahtlos auf dem Mirroring-Port oder als Tap-Gerät in die Kundenumgebung integriert, ohne die Betriebskontinuität zu beeinträchtigen.

So Funktioniert Es

non-intrusive-i-icon

Non-Intrusive,
nahtloses Deployment

Non-Intrusive,
nahtloses Deployment

SCADAfence wird als non-intrusive Komponente im OT-Netzwerk eingesetzt. Durch Integration mit einem Mirror-Port eines Netzwerkswitches ergeben sich keine Beeinträchtigungen der täglichen Betriebsprozesse. Der Installationsprozess erfordert keine Ausfallzeiten und die Plattformalgorithmen werden automatisch ohne Eingaben des Benutzers konfiguriert. Die Lösung ist softwarebasiert und als Virtual Appliance oder Netzwerk-Appliance erhältlich.

ot-network-icon

OT Netzwerk
Ermittlung

OT Netzwerk
Ermittlung

Nach Aufnahme in das OT-Netzwerk beginnt SCADAfence mit der Überwachung der OT-Netzwerkaktivitäten. Mit passiver DPI-Analyse und optionalem aktivem Polling erkennt SCADAfence alle Assets im Netzwerk und deren relevante industriellen Eigenschaften. Die Plattform digitalisiert den Asset-Bestand und die Zuordnung der Netzwerkkommunikation vollständig. Darüber hinaus wird eine adaptive Baseline erstellt, um das aktuelle Betriebsverhalten der Umgebung zu erfassen.

monitoring-icon

Kontinuierliche
Überwachung

Kontinuierliche
Überwachung

SCADAfence-Algorithmen bieten Echtzeit-Erkennung von bösartigen Aktivitäten und ungewöhnlichem Verhalten. Dies basiert auf Abweichungen von normalen Verhaltensprofilen, regelbasierten Funktionen, signaturbasierten Warnmeldungen und proprietärer Bedrohungsintelligenz. Das System erkennt dadurch ungewöhnliche Aktivitäten, die das Netzwerk bedrohen. Dazu gehören Cyber-Angriffe und nicht bösartige Bedrohungen.

integration-icon

Integration in bestehende Managementsysteme

Integration in bestehende Managementsysteme

SCADAfence kann sich nahtlos in bestehende Firewalls, SOCs, SIEM-Produkte, Log-Aggregationsgeräte oder Incident-Handling-Systeme und Prozesse integrieren. Dies geschieht durch die Anbindung an branchenübliche Mechanismen und durch die Teilnahme an den Sicherheitsmanagementprozessen, das interne Alarmmanagement und das erweiterte Reporting.

diagram-background

Architektur-Diagramm

diagram_GER_F

Unterstützte Anbieter

siemens
abb
schneider
mitsubishi
honeywell
rockwell
general
yokogawa
more_about_bg

Mehr über
unsere Plattform

BG_learning-more-v2

Möchten Sie mehr erfahren?

Demo vereinbaren

platform_overview_Header_temp

The SCADAfence Platform

Continuous OT network monitoring that provides visibility,
risk management and threat detection

Continuous Network Monitoring

OT network connectivity has become a mandatory business requirement.
It requires a shift in the security mindset from “How can I air gap or isolate?”
to “How can I stay secure while connected?”
SCADAfence Platform is a non-intrusive continuous network monitoring solution that was purposely built to provide the required visibility and security for organizations adopting advanced Industrial IoT technologies.

Visibility, Risk Profiling
and Threat Detection

SCADAfence automatically discovers the assets and their roles in the network, providing visibility into their behavior. With a wide range of algorithms and mechanisms, it detect anomalies that can compromise security, safety and reliability.

Designed for Large-Scale Complex Networks

SCADAfence was designed from day one with the unique capability of real time, wire-speed deep packet inspection, allowing it to analyze and protect 100% of network traffic in any architecture - including large-scale manufacturing networks.

Complementary to IT Security Firewalls and Gateways

SCADAfence is a complementary solution to IT security solutions such as firewalls and gateways. The firewalls provides perimeter control and enforcement, while SCADAfence provides internal visibility, monitoring and alerting.

Non-Intrusive OT Network Monitoring

SCADAfence Platform is a software-based, non intrusive monitoring solution that seamlessly integrates on mirroring port or as tap device into customers’ environment, without interfering with operational continuity.

How It Works

non-intrusive-i-icon

Non-Intrusive
Seamless Deployment

Non-Intrusive
Seamless Deployment

SCADAfence is deployed as a non-intrusive component in the OT network. By integrating with a mirroring port in network switches, there is no impact on day-to-day operational processes. The installation process requires zero downtime, and the platform algorithms are automatically configured without any input from the user. The solution is software-based and is available either as a virtual appliance or as a network appliance.

ot-network-icon

OT Network
Discovery

OT Network
Discovery

Once introduced into the OT network, SCADAfence starts to monitor the OT network activities. With passive DPI analysis and optional active polling, SCADAfence discovers all the assets in the network and their relevant industrial characteristics. The platform completely digitalizes the asset inventory and network communications mapping. In addition, an adaptive baseline is created to capture the current operational behavior of the environment.

monitoring-icon

Continuous
Monitoring

Continuous
Monitoring

SCADAfence algorithms offer real-time detection of malicious activities and anomalous behavior. This is based on deviations from normal behavioral profiles, rule-based capabilities, signature-based alerts and proprietary threat intelligence, the system detects abnormal activities that threaten the network. This includes cyber-attacks and non-malicious threats.

integration-icon

Integration with Existing Management Systems

Integration with Existing Management Systems

SCADAfence can seamlessly integrate with existing firewalls, SOCs, SIEM products, with log aggregation devices or incident handling systems and processes. It does so by interfacing with industry standard mechanisms, and by being part of the security management processes, with internal alert handling management and advanced reporting.

diagram-background

Architecture Diagram

diagram_2

Supported Vendors

siemens
abb
schneider
mitsubishi
honeywell
rockwell
general
yokogawa
more_about_bg

More About
Our Platform

BG_learning more

Interested in learning more?

Schedule a Demo